Archiv
Im Archiv werden die Inhalte abgelegt die neuen Themen Platz machen mußten, aber zu schade für den "Papierkorb" sind. Darüberhinaus finden Sie hier Dateien zum Download:

Archivseiten Helgoland:

Nur rund 4 Wochen war es dem Elektroschiff "Helgoland" des Hapag-Seebäderdienstes vergönnt seinen regulären Dienst zu verrichten. Entsprechend selten sind Belege mit seinem Seepost-Stempel Hamburg-Helgoland. Fast noch seltener dürften Bilder vom Innenausbau dieses letzten Handelschiff-Neubaus der Lindenau Werft in Memel sein. ES Helgoland  
  

Archivseiten Great Bitter Lake:

Als am 5.Juni 1967 Israel den 6-tägigen Blitzkrieg gegen Ägypten begann, ahnte niemand das 14 Überseeschiffen 8 Jahre im Großen Bittersee gefangen liegen würden. Darunter MS Münsterland + MS Nordwind. Einen detailierten und stimmungsvollen Überblick zu den Ereignissen, dem Leben an Bord und den Aktivitäten liefert die umfangreiche HAPG-Lloyd Pressemeldung von 1975: HTML Seite  
Ergänzt wurden die Presse-Mitteilungen der Hapag-Lloyd von zahlreichen "Pressefotos". Sie tragen auf der Rückseite den netten Hinweis: Veröffentlichung honorarfrei. Belegexemplar erbeten.
GBLA Foto Galerie  
Am 7. Oktober 1967 fand am Bord des englischen Schiffes MS MELAMPUS, für alle Besatzungsmitglieder unter Leitung des ältesten Kommandanten Bryan Hill eine erste Zusammenkunft statt. Sie führte zur Gründung der GBLA (Great Bitter Lake Association). Seeleute die auf den Schiffen Dienst tun werden damit Mitglieder der Vereinigung mit Sitz in England (späterer wurde Hill Vorsitzender der GBLA). Zugleich verfaßte man eine Liste über die ersten GBLA Vignetten Suez-Canal 5.Juni 1967 - 5.6.1968 über 149 Vignetten. Von diesen Vignetten mit Auflage von je etwa 200 Stück, schätzt man 25% in Sammlerhänden und 75% werden als zerstört betrachtet, das heißt: ca. 700 erhaltene Briefe und seit 1971 ca. 3.000 Briefe.
Alle Schiffe erhielten im Juni 1968 einen einheitlichen Bordstempel, der innerhalb zweier Kreise die Inschrift "Mailed on board", den Schiffsnamen, das Ankermotiv, die Zahl 14 (Schiffe) und GBLA trugen. Zusätzlich wurden auch die alten Zeilenstempel und Reedereistempel verwendet.
QM2 im Bau

Archivseiten Queen Mary 2:

Cunards "Queen Mary 2" besuchte 2013 bereits zum 30. Mal Hamburg. Seit ihrem ersten Besuch im Juli 2004 würdigen zahlreiche Postkarten und jedes Jahr mindestens ein Post-Sonderstempel diese Besuche. Die nebenstehende Seite zeigt diese Karten und Stempel: HTML Seite  
Gebaut wurde Cunards "Queen Mary 2" in Frankreich. Daher kommen Postkarten die das Schiff im Bau zeigen fast ausschließlich aus England oder Frankreich. Die nebenstehende Seite zeigt diese Karten:
QM2 im Bau  

Downloads:


MS Word Albenblatt-Assistent

Albenseiten selbst am PC erstellen ist oft mit enormen Aufwand verbunden und ein Problem, besonders wenn man mit einem Programm wie Microsoft Word nicht völlig vertraut ist. Für all jene, bei denen es bisher bei einem Wunsch blieb, bietet dieser Assistent nicht nur Hilfe - er macht die Albenblatt-Produktion zum Kinderspiel.
Albenblatt

 

Mitglieder des GvSC können sich IHREN Albenblatt-Assistenten kosten- los anfordern! Wer sich vorab Informieren möchte kann die Dokumentation zu diesem Helfer hier direkt als PDF herunterladen:
PDF